Der Kirchta

Raisting im bayerischen Oberland hat knapp 2.300 Einwohner und liegt etwa fünf Kilometer südlich vom Ammersee. Uns gibt es schon so lange, dass wir viele Traditionen über Jahrhunderte bewahrt haben. Immer am 3.Sonntag im Oktober ist bei uns im Dorf „Kirchta“.  Auf unserer Speisekarte stehen dann selbstverständlich die Kirchweih-Ganserl & Enten. Im Dorf im „Beckadisi-Stadl“ wird allerhand geboten: die Raistinger Kichtamusi, die Kirchta-Hutsch’n und der Bauernmarkt der Raistinger Landfrauen.

Das Raistinger Heimatmuseum

im alten Pfarrhof zeigt das bäuerliche Leben von anno dazumal, es wird gedroschen, Apfelsaft gepresst und alles mit Gerätschaften vieler Generationen vorher. Und am späten Nachmittag gibt’s dann Zwiebelkuchen und Federweißer. Egal, wann Ihr kommt, der Besuch lohnt sich!

Image

2019 ist es wieder soweit!

Das 55. Bezirksmusikfest

des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Bezirk Oberland findet vom 18.7.-22.7.2019 in Raisting statt. Hier geht’s zum Programm und auch alle anderen Termine der Raistinger Blaskapelle.